ZUSAMMENFASSUNG
Kurs: Kompetenzmodell zur Mehrsprachigkeit – Zusammenfassung
Umfang: Der Kurs besteht aus einem Film
Erreichbarkeit: Uneingeschränkt
Länge des Kurses: 15 Minuten
Materialien: Mehrsprachenkompetenzmodell
FILM ZUM THEMA
Aufgabenstellung I
Wenn Du nun an Deine interkulturellen Schülerinnen und Schüler denkst, mit welchem Rucksack kommen sie zu Dir in den Unterricht?
Mögliche Lösung:
Vorwissen und Erfahrungen, z.B.: verschiedene Muttersprachen, Schriftsprachkenntnisse in der Muttersprache, Erlebnisse aus der Heimat.
Aufgabenstellung II
Wie kannst Du den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihren jeweiligen Rucksack im Unterricht zu öffnen?
Mögliche Lösung:
Lern- und Erfahrungsraum bieten, Mehrsprachigkeit als Ressource betrachten, auf interkulturelle Erfahrungen der Kinder zurückgreifen, Dich selbst als Lernende zu betrachten, …
Aufgabenstellung III
Wie hilft Dir das Mehrsprachen-Kompetenzmodell im Unterricht?
Mögliche Lösung:
- Beschreibt relevante Themenfelder für interkulturelles Lehren und Lernen im Bereich Mehrsprachigkeit
- Definiert Kompetenzen, die im Unterricht erworben werden können
- zeigt fachliche und didaktisch-methodische Wege zur Umsetzung der Inhalte des Mehrsprachencurriculums auf
- liefert Beispiele und Anregungen für interkulturelles, kompetenzorientiertes Lernen