Evaluation

„Die Evaluierung gab der Arbeit an den IO-Produkten einen Qualitätsschub!“

Begleitende Evaluation durch die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Das Projekt „Menschen im Gespräch“ wurde seitens der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg evaluiert und wissenschaftlich begleitet. Durch mehrere Forschungsarbeiten wurden die Entwicklung der Module und die Weiterentwicklung der Fortbildungen unterstützt.

Die Erfahrung von Lehrkräften nutzen

Mehrere Lehrkräfte wurden ausführlich zu verschiedenen Bereichen ihrer beruflichen Tätigkeit im Kontext des Spracherwerbs zugewanderter Kinder und Jugendlicher interviewt. Damit sollten Impulse für die Entwicklung dieser Fortbildungsreihe gewonnen werden. Die Bereiche sind eigene Kompetenzen, Kollegium und Schulstruktur, Belastungen, Elternarbeit, Selbstreflexion und Erwerb interkultureller Kompetenzen, eigene Konzeptionsvorstellungen sowie Erwartungen an ein Fortbildungskonzept. Aus den Interviewdaten wurden individuelle subjektive Theorien zum Spracherwerb und den oben genannten Bereichen rekonstruiert. Diese Aussagen wurden als Impulse in die Entwicklung der einzelnen Fortbildungsmodule gegeben. Eine explanative Validierung der subjektiven Theorien wurde durch einen Abgleich mit vorliegenden objektiven Theorien realisiert.

Evaluation der Fortbildungsmodule

Die ersten beiden mehrtägigen Fortbildungsmodule Selbstreflexion und Erwerb kultureller Kompetenzen sowie Eltern-Interaktion und Kommunikation wurden auf ihre Wirksamkeit überprüft. In einem quantitativen Pretest-Posttest-Verfahren einschließlich Kontrollgruppe wurden signifikante positive Veränderungen bei den Teilnehmenden im Zuge der Fortbildungen gemessen.

Eine Interpretation der Ergebnisse mit den Fortbildungsleiterinnen erbrachte vertiefte Erkenntnisse zur Erklärung der gemessenen Veränderungen. Daraus entstanden zusammengefasste Ergebnisse, die der Weiterentwicklung der Fortbildungsmodule als Online-Angebot dienten.

Allgemeine Rückmeldungen zu den Fortbildungen

Zusätzlich zur Kontrolle der Wirksamkeit, wurden die Fortbildungen durch die Teilnehmenden anhand eines retrospektiven Fragebogens am Ende der jeweiligen Veranstaltung bewertet. Dazu gehörten Fragen bezüglich der thematischen Bedeutung, der professionellen Weiterentwicklung, der Teilnehmerorientierung sowie der Nutzung von Impulsen für die berufliche Tätigkeit. Die Fortbildungen wurden allgemein als sehr relevant und hilfreich bewertet. Einige Teilnehmende wünschten sich mehr Zeit für die Fortbildung. Die Ergebnisse aus diesen Rückmeldungen wurden ebenfalls bei der Erstellung der Online-Kurse berücksichtigt.

Erprobung des Kompetenzmodells in der Praxis

Das Kompetenzmodell wurde an Schulen im Schulamtsbezirk Pforzheim unter der Leitung von SAD Heidi Bopp erprobt. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg führte eine Evaluation durch. Das Kompetenzmodell wurde an 10 Schulen im Schulamtsbezirk Pforzheim über einen Zeitraum von 6 Wochen erprobt. Dabei wurden 328 Schülerinnen und Schüler, die von insgesamt 17 Lehrerinnen und Lehrern betreut wurden, mit Hilfe von Fragebögen im Pretest-Posttest-Verfahren inklusive Kontrollgruppe befragt. Dabei wurden die Bereiche Wissen um Mehrsprachigkeit, Umgang mit Mehrsprachigkeit, Sprachlern- und Transferstrategien sowie Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt abgedeckt. Es konnten positive signifikante Effekte auf den Sprachgebrauch von Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz des Kompetenzmodells nachgewiesen werden. Zusätzlich wurden vier der betreuenden Lehrkräfte mittels halbstandardisierter Interviews befragt. Diese machten überwiegend positive Erfahrungen und berichteten auch von einem Lernprozess im Kollegium, trotz empfundener Mehrbelastung. Die Effekte sowie die vertiefte Innensicht wurden dem Entwicklungsteam und den teilnehmenden Lehrkräften bei der Abschlussveranstaltung der Erprobungsphase ausführlich dargelegt.

NÄHERE INFORMATIONEN ZU DEN KURSEN

Sie möchten sich über die angebotenen Kurse zum Projekt „Menschen im Gespräch – Lehrerfortbildung im europäischen Kontext“ informieren? Alles notwenige erfahren Sie hier: