ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Der MOOC gliedert sich in vier Kapitel. Im ersten Kapitel geht es um die Haltung und Einstellung von Lehrkräften sowie deren Persönlichkeitsweiterentwicklung und Professionalisierung zum Thema Interkulturalität und Migration. Das zweite Kapitel setzt sich mit der interkulturellen Lehrer-Eltern-Interaktion und –Kommunikation auseinander. Im dritten Kapitel geht es um das Mehrsprachencurriculum, den sprachbewussten Unterricht und die Tiefenstruktur des interkulturellen Unterrichtens. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Mehrsprachen-Kompetenzmodell und legt den Fokus auf den interkulturellen Kompetenzerwerb im Unterricht.
Für den MOOC wurde diese separate, ansprechende, informative und zeitgemäße Homepage von den Projektpartnern Bad Wildbad und Ludwigsburg erstellt und ständig weiterentwickelt.
Wirkung: Da ein solcher MOOC keine Teilnehmerbeschränkung in der Anzahl der Personen haben muss, können sehr viele pädagogische Personen erreicht werden. Die erlernten Inhalte aus dem MOOC fließen direkt in den interkulturellen Unterricht ein. Sie sind auf alle Fächer, Klassenstufen und Schularten übertragbar.
Sämtliche Dreh- und Schneidearbeiten wurden von Peter Kowalyk, Mitarbeiter des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, verantwortet und durchgeführt. Sprecherin des MOOCs ist Frau Susanne Koch, Lehrerin der Schanzschule Pforzheim.