Multiplikatorenveranstaltung

„Die internationale  Multiplikatorenveranstaltung sollte alle interessierten Personen über „MiG“ informieren, die MiG-Produkte vorstellen und damit Begeisterung für die interkulturelle Arbeit wecken.“

Aktuelle Veranstaltung - Zielgruppe

Die Fortbildung richtete sich an Schulleitungen, Schulteams und Lehrkräfte, die in Vorbereitungsklassen und/oder in der Grundschule bzw. Sekundarstufe I unterrichten, Fortbildnerinnen und Fortbildner Deutsch, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren VKL, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seminare, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Studierende der Pädagogischen Hochschulen.

Ziel der Veranstaltung

Übergeordnete Ziele der Veranstaltung waren die Vorstellung der Grundidee sowie die Verbreitung der im Erasmus+Projekt „Menschen im Gespräch – Lehrerfortbildung im europäischen Kontext“ erarbeiteten Produkte „Mehrsprachencurriculum“, Mehrsprachen-Kompetenzmodell“, „Transnationale Fortbildungskonzeption zur Migrationspädagogik“, „MOOC“.

Konkret bedeutete dies, dass die Teilnehmenden

– Impulse und Angebote zum Umgang mit Mehrsprachigkeit erhielten,

– Möglichkeiten der Förderung interkultureller Kompetenzen kennen lernten,

– nun um die Bedeutung des Spracherwerbs wissen und Anregungen zur Umsetzung im Unterricht wissen,

– erprobte Praxisbeispiele zur interkulturellen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie mit deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vorgestellt bekamen und diskutierten,

– in den transnationalen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen über die genannten Thematiken treten und dadurch weitere Impulse für ihre Arbeit erhielten.

Inhalt der Veranstaltung:

Seit Oktober 2017 gibt es ein innovatives Erasmus+Projekt unter Leitung der ZSL Außenstel-le Bad Wildbad zum Thema “Menschen im Gespräch – Lehrerfortbildung im europäischen Kontext (MiG)”. Die Partnerregionen zu Baden-Württemberg sind Südtirol/Italien und Salz-burg/Österreich.
Ziel des Projekts ist es, Hilfestellung zu geben, um Flüchtlinge und Migranten*innen noch zielgerichteter in die bestehenden regionalen Bildungs- und Gesellschaftsstrukturen zu integ-rieren bzw. zu inkludieren. Im Projekt wurde der Fokus auf die Vorbereitungsklassen und die Klassenstufen 3 – 6 gelegt.

Die Multiplikatorenveranstaltung “Herausforderung Mehrsprachigkeit: Impulse – Angebote – Austausch” stellte quasi die Abschlussveranstaltung dieses Projekts dar. Inhalte der Veranstaltung waren die Vorstellung des Erasmus+Projekts MiG, seiner erarbeiteten Ergebnisprodukte, sowie deren Erprobung und Evaluation.

Konkret wurden in den drei Jahren internationaler Projektarbeit die Themenbereiche zum Umgang mit der Mehrsprachigkeit, Vielfalt und Interkulturalität in Schule und Unterricht sowie zum Spracherwerb und zur interkulturellen Elternarbeit bearbeitet. Diese wurden stellenweise in Form von Impulsvorträgen aufgegriffen. Weiterhin wurdendie im Projekt erarbeiteten Produkte (Intellectual Outputs) in Workshops vorgestellt.

Dies sind ein Mehrsprachencurriculum, ein Mehrsprachen-Kompetenzmodell, eine Fortbildungskonzeption und ein MOOC (Massiv Open Online Course). In einer anschließenden Poster Session wurden zudem u.a. praktische Erfahrungen von Projektmitgliedern aus den drei Regionen vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. So stelltenbeispielsweise Lehrkräfte von Schulen der Stadt Pforzheim und der Schule Schulsprengel Bozen ihre Erkenntnisse und Praxisbeispiele vor, die sie bei der Erprobung des Mehrsprachencurriculums und/oder des Mehrsprachen-Kompetenzmodells gewonnen haben.

Studierende der PH Ludwigsburg gaben zudem Einblicke in die erfolgten Evaluierungen, während Personen aus Salzburg über ihre Fortbildungsinhalte und -erlebnisse berichteten.

Die Multiplikatorenveranstaltung richtet sich, wie auch die erarbeiteten Produkte, an Lehrkräfte, Schulleitungen, Fortbildnerinnen und Fortbildner, aber auch an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehramtsstudierende.

Flyer Multiplikatorenveranstaltung

NÄHERE INFORMATIONEN ZU DEN KURSEN

Sie möchten sich über die angebotenen Kurse zum Projekt „Menschen im Gespräch – Lehrerfortbildung im europäischen Kontext“ informieren? Alles notwenige erfahren Sie hier: