DAS EISBERGMODELL
Kurs: Interkulturelle Kommunikation mit Erziehungsberechtigten – Das Eisbergmodell
Umfang: Der Kurs besteht aus einem Film
Erreichbarkeit: Uneingeschränkt
Länge des Kurses: 15 Minuten
Materialien: keine
FILM ZUM THEMA
Aufgabenstellung
Bereite ein Gespräch, das Du mit den Eltern/Erziehungsberechtigten einer Schülerin Deiner Klasse führen möchtest, vor. Denke dabei an das Eisbergmodell.
- Zeichne zwei Eisberge auf, einen für die Eltern/Erziehungsberechtigten und einen für Dich.
- Schreibe in beide Eisberge die jeweiligen Begriffe, die Dir mit Blick auf interkulturelle Kommunikation im Bereich des oberhalb und unterhalb der Wasseroberfläche befindlichen Eisbergteils einfallen und bei dem Gesprächstermin eine Rolle spielen könnten.
Mögliche Lösung
Eisberg Lehrkraft über der Wasseroberfläche
Körpersprache (z.B.: lächeln, zugewandtes Sitzen), Kommunikation (Zahlen, Daten, Fakten, wie z.B. Hausaufgaben letzte Woche nicht gemacht, weint jede Unterrichtsstunde, versteht Anweisungen noch nicht, Materialien zwei Mal in der Woche nicht dabei).
Eisberg Lehrkraft unter der Wasseroberfläche
Gefühle, Bedürfnisse, Werte, Ängste,… (z.B.: Sorge in Bezug auf das Elterngespräch, Unsicherheit anderer Kultur gegenüber, Angst nicht respektiert zu werden, Hoffnung/Wunsch nach einem harmonischen Gespräch, Bedürfnis nach Unterstützung durch die Eltern)
Alternative Lösung
Eisberg Eltern/Erziehungsberechtigte über der Wasseroberfläche
Körpersprache (z.B.: Blickkontakt, ernster Gesichtsausdruck, aufrechtes Sitzen),
Kommunikation (z.B.: lautes/leises Reden, Unterstützung durch Dolmetscher?, Kind hat Angst vor der Schule, Kind versteht die Lehrkraft nicht).
Eisberg Eltern/Erziehungsberechtigte unter der Wasseroberfläche
Gefühle, Bedürfnisse, Werte, Ängste, …(z.B.: Eltern kennen deutsches Schulsystem nicht, Angst vor negativen Konsequenzen, Unsicherheit gegenüber Lehrkraft/Stellung der Lehrkraft, Sorge um Sprachverständnis/Begriffe)