Interkulturelle Kommunikation mit Erziehungsberechtigten – Das Eisbergmodell

DAS EISBERGMODELL

Notwendige Informationen zur Lektion

Kurs: Interkulturelle Kommunikation mit Erziehungsberechtigten – Das Eisbergmodell

Umfang: Der Kurs besteht aus einem Film

Erreichbarkeit: Uneingeschränkt

Länge des Kurses: 15 Minuten

Materialien: keine

FILM ZUM THEMA

Dieser Film stellt das Eisbergmodell vor und skizziert ein konkretes Beispiel.

„Aufgaben zum Eisbergmodell“

Aufgabenstellung

Bereite ein Gespräch, das Du mit den Eltern/Erziehungsberechtigten einer Schülerin Deiner Klasse führen möchtest, vor. Denke dabei an das Eisbergmodell.

  1. Zeichne zwei Eisberge auf, einen für die Eltern/Erziehungsberechtigten und einen für Dich.
  2. Schreibe in beide Eisberge die jeweiligen Begriffe, die Dir mit Blick auf interkulturelle Kommunikation im Bereich des oberhalb und unterhalb der Wasseroberfläche befindlichen Eisbergteils einfallen und bei dem Gesprächstermin eine Rolle spielen könnten.

Mögliche Lösung

Eisberg Lehrkraft über der Wasseroberfläche

Körpersprache (z.B.: lächeln, zugewandtes Sitzen), Kommunikation (Zahlen, Daten, Fakten, wie z.B. Hausaufgaben letzte Woche nicht gemacht, weint jede Unterrichtsstunde, versteht Anweisungen noch nicht, Materialien zwei Mal in der Woche nicht dabei).

 

Eisberg Lehrkraft unter der Wasseroberfläche

Gefühle, Bedürfnisse, Werte, Ängste,… (z.B.: Sorge in Bezug auf das Elterngespräch, Unsicherheit anderer Kultur gegenüber, Angst nicht respektiert zu werden, Hoffnung/Wunsch nach einem harmonischen Gespräch, Bedürfnis nach Unterstützung durch die Eltern)

Alternative Lösung

Eisberg Eltern/Erziehungsberechtigte über der Wasseroberfläche

Körpersprache (z.B.: Blickkontakt, ernster Gesichtsausdruck, aufrechtes Sitzen),

Kommunikation (z.B.: lautes/leises Reden, Unterstützung durch Dolmetscher?, Kind hat Angst vor der Schule, Kind versteht die Lehrkraft nicht).

 

Eisberg Eltern/Erziehungsberechtigte unter der Wasseroberfläche

Gefühle, Bedürfnisse, Werte, Ängste, …(z.B.: Eltern kennen deutsches Schulsystem nicht, Angst vor negativen Konsequenzen, Unsicherheit gegenüber Lehrkraft/Stellung der Lehrkraft, Sorge um Sprachverständnis/Begriffe)

0

KURSE

0

LEKTIONEN

0

VIDEOS

0

MINUTEN